Einen Gartenzaun bauen

Worauf es beim Gartenzaun ankommt

Die neuen Zaunelemente stehen schon im Vorgarten, neben den Zaunpfosten. Der alte Zaun ist abgerissen und abtransportiert. Egal ob es ein Maschendrahtzaun werden soll, ein Doppelstabmattenzaun, ein Staketenzaun oder jede andere erdenkliche Art von Zaun. Im Grunde ist der Aufbau immer der gleiche. In diesen Beispielen handelt es sich um den Aufbau von einem handelsüblichen Maschendrahtzaun und von einem Doppelstabmattenzaun.

Nachdem man Fachmärkte, Baumärkte und das Internet durchforstet hat, kann es nun losgehen. Doch wo fängt man an? Im ersten Schritt sollte man den Zaunverlauf markieren, um verlaufsfehler zu vermeiden. Die Position der Zaunpfosten festlegen sollte nun festgelegt werden. Nachdem man sich sicher ist, wo die Pfosten stehen soll, beginnt man mit dem Ausheben der Fundamentlöcher. Diese sollten 40 x 40 Zentimeter und 80 Zentimeter tief ausgehoben werden, um Korrosionsschäden zu vermeiden.

Ist das Geschehen, werden die Zaunpfosten für den Maschendrahtzaun mit erdfeuchtem Fertigbeton einbetoniert. Die Position der Zaunpfosten muss sofort mittels Wasserwaage überprüft werden. Die Fundamente müssen eine Woche aushärten. Nun müssen die Montageschienen angebracht werden. Die sichtbare Zaunpfostenhöhe sollte sieben Zentimeter höher sein als das Zaungitter. Den Maschendrahtzaun ausrollen und mit den Klipsen an den Zaunpfosten befestigen. Mit dem Spannkamm an jeder Ecke, bei Geraden alle 25 Meter durch dehnen Nachspannen.

Beim Doppelstabmattenzaun sind die ersten Schritte gleich. Auch hier müssen erst der Verlauf abgesteckt und die Zaunpfosten Position bestimmt werden. Auch die Fundamentlöcher müssen ebenso ausgehoben werden. Nun sollte man zur Ausrichtung der einzelnen Zaunelemente und des Gartentores eine Richtschnur gespannt werden. Das Gartentor nun mit Scharnier-Pfosten vormontieren. Unten mit zwei Holzklötzen auf die benötigte Höhe bringen und mit der Wasserwaage ausrichten.

Nun den Anschlagspfosten setzen, dabei auf die Funktion des Drückers achten. Wenn nun der Beton ausgehärtet ist, können die Zaunelemente gesetzt werden. Diese müssen zunächst am Boden mit einem Zaunpfosten verschraubt werden. Die überstehenden Stäbe nach unten montieren. Die Verschraubung erfolgt mittels Klemmplatten und Inbusschlüssel. Jetzt wird das Zaunelement am Tor befestigt. Natürlich ist die Ausrichtung auch hier mit der Wasserwaage zu überprüfen.

Achten sie am Torpfosten darauf das die einwandfreie Funktion des Tores beibehalten bleibt. Das Zaunelement mit zwei Holzlatten fixieren und an schnüren ausrichten. In beiden Richtungen die Pfosten exakt ausrichten und mit Eckverbindern verschrauben. Fertig ist der Zaun! So haben Sie viel Freude an Ihrem neuen Maschendrahtzaun, bzw. an dem Doppelstabmattenzaun.

Auch mit nur wenig Erfahrung kann man so einen einfachen Gartenzaun bauen. Viel Erfolg!

Du magst vielleicht auch