Geräteschuppen – Ideal für Ihren Garten

Geräteschuppen selber bauen oder einfach kaufen

Wer einen eigenen Garten hat, kennt die Probleme, wohin mit Werkzeug und dem Rasenmäher. So ein Schuppen ist ideal um Dinge unterzubringen, die sonst in jeder Ecke ihr Dasein fristen. Einem versierten Hobbyhandwerker fällt es sicher leicht einen solchen Schuppen selber aufzustellen, aber was ist mit denen, die eher über zwei linke Hände verfügen.

Wer in seinem Garten eine Ecke erübrigen kann, kann sich einen Geräteschuppen aufstellen. Hierfür ist es nicht erforderlich ihn in Marke Eigenbau zu errichten, sondern es gibt in einem Baumarkt unterschiedliche Modelle, zu unterschiedlich hohen Preisen. Es muss nur darauf geachtet werden, dass das verwendete Material robust und einigermaßen witterungsbeständig ist. Es gibt die Schuppen auch nicht nur aus dem Werkstoff Holz, sondern auch aus anderen Plattenelementen.

Des Weiteren gibt es die Schuppen aus Metall, Die bestehen in der Regel aus Stahlblech und sind in der Mehrzahl mit Schiebetüren ausgestattet. Die kleineren Varianten erweisen sich als durchaus ausreichend, wenn es sich nur im passende Unterstellmöglichkeiten für Geräte usw. handeln soll. Soll es nicht das einfache Metall Modell sein, ist darauf zu achten, dass alle anderen Schuppen ein stabiles Fundament haben. Hierfür eignet sich besonders Beton, aber auch Platten können durchaus den richtigen Untergrund herstellen.

Lohnt sich der Eigenbau?

Es gibt mittlerweile Geräteschuppen der unterschiedlichsten Arten, die entweder frei stehen oder auch an eine Wand gebaut werden können. Wer sich einmal ausrechnet, welches Material nötig wäre um einen Schuppen fertig zu stellen und dazu noch die Zeit und den Arbeitsaufwand zählt, wird schnell zu der Überzeugung kommen, das es sich kaum lohnt seinen Schuppen selber zu bauen. Es gibt mittlerweile fertige Systeme, die in wenigen Stunden errichtet werden können. Es gibt auch durchaus die Möglichkeit sich seinen ganz speziellen Schuppen mit Extrawünschen zu erfüllen, diese Arbeit sollte dann allerdings von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.

Welcher Werkstoff soll es sein?

Wer sich seinen Geräteschuppen selber bauen will oder wenn es sich um einen gekauften Schuppen handeln soll, greifen die meisten Menschen immer wieder auf Holz zurück und das ist kein Wunder. Holz ist zwar etwas pflegebedürftig, aber es ist immer noch das langlebigste Material.Es gibt die Schuppen auch aus Kunststoff, die können jedoch brechen oder bei einem Sturm schnell einknicken. Zudem ist Rost ein Thema und trotz Pflegemaßnahmen ist so ein Schuppen nach einigen Jahren ein wahrer Schandfleck. Holz hingegen hält viele Jahre bei der richtigen Pflege, die sich aus einmaligem Streichen pro Jahr zusammensetzt.

Du magst vielleicht auch