Sträucher mit Beeren

Sträucher für den Garten

Für einen Garten gibt es verschiedene Sträucher mit Beeren die gut schmecken und die Sträucher passen auch in kleine Gärten sehr gut hinein. Da wäre die Johannisbeere, eine vitaminreiche Frucht, die schon im Juni geerntet werden kann, die Früchte können sogar bis in den September genossen werden.

Die Johannisbeere ist nicht nur gesund, sie hilft denjenigen die gern ein paar Pfund abnehmen möchten.

Rote und Schwarze Johannisbeeren

Johannisbeeren können in Rot, schwarz oder weiß angepflanzt werden, die Sträucher können aber bis zu zwei Meter hoch werden und sehen dann wie kleine Bäumchen aus. Doch Vorsicht wenn kleine Kinder in der Familie sind, denn manche Arten haben Dornen mit Verletzungsgefahr. Die Beeren sind nicht nur äußerst lecker, sie können durchaus auch beim Abnehmen helfen.

Johannisbeeren enthalten Noradrenalins, welche das Fett aus den Zellen löst, sodass der Körper es besser verarbeiten kann. Zudem ist Vitamin C in ihnen enthalten das wird für die Fettverbrennung in den Muskeln benötigt. Johannisbeeren können aber auch für Marmelade, Kompott, Kuchen und Joghurt verwendet werden.

Die Himbeere ist extrem vielfältig

Ob als Marmelade oder im Fruchtsalat, es gibt diverse Verarbeitungsmöglichkeiten und die Früchte können bis in den Herbst hinein geerntet werden. Auch bei der Himbeere kann unter mehreren Farben gewählt werden und wer einen Himbeerstrauch im Garten möchte, sollte ihn am besten im Halbschatten pflanzen. Bei der Himbeere sparsam mit dem Wasser sein und sie nicht direkt an einen sonnigen Platz setzen.

Bei der Ente sollte man Vorsicht walten lassen, denn sie können schnell matschig werden. Wer seine Himbeeren einfrieren möchte, sollte sie zuerst auf einem Tablett leicht anfrieren lassen und erst danach in einen Beutel oder in ein Gefäß tun, dann bleibt die Frucht ganz und kann nicht zerdrückt werden.

Stachelbeeren pflanzen und ernten

Wer den süß- säuerlichen Geschmack mag und etwas Arbeit in die Ernte stecken möchte, sollte in seinem Garten unbedingt Stachelbeeren anpflanzen. Sie sollten an einem windgeschützten, nicht zu sonnigen Platz ihren Standort finden, wichtig ist ein lehmreicher Boden und nährstoffhaltig sollte er auch sein.

Stachelbeeren müssen unbedingt immer feucht gehalten werden, sie dürfen auf keinen Fall ganz austrocknen. Anfang März darf dann auch gedüngt werden, es sollten jedoch die Pflanzen gesetzt werden, die einigermaßen gegen Mehltau resistent sind.

Du magst vielleicht auch