Pflaumen vom eigenen Baum

Der Pflaumenbaum braucht Pflege

Einen Pflaumenbaum im Garten zu haben, ist eine wunderschöne Sache. Im Frühjahr hat er eine herrliche Blüte und danach kann man sich auf die wohlschmeckenden Früchte freuen. Er kann aber auch als Schattenspender im Sommer sehr gute Dienste leisten.

Damit das alles auch eintritt, ist es ganz wichtig, den Pflaumenbaum richtig zu pflegen, denn ansonsten ist nicht garantiert, dass der Baum Freude bereiten wird. Der Schnitt des Baumes ist sehr wichtig, um im Sommer auch ordentlich ernten zu können.

Warum ist der Schnitt so wichtig

Ein Pflaumenbaum hat oft das Problem, dass er sehr gerne viele kleine und dünne Äste treibt. Aber auch diese Äste können richtig viele Früchte bilden. Bei dem Schnitt ist darauf zu achten, dass die Krone niemals zu dicht ist, denn so kann keine Sonne in das Innere des Baumes gelangen und die Früchte könnten sich nicht entwickeln. Ist die Krone zu dicht, kann es auch passieren, dass sich schnell Krankheiten ausbreiten würden, denn es kann weder Sonne noch Licht in das Innere des Pflaumenbaums gelangen. Ein Pflaumenbaum darf nicht in der kalten Jahreszeit geschnitten werden, das würde zu Frostschäden führen. Geschnitten wird im Frühjahr, sobald es keinen Frost mehr gibt.

So wird der Pflaumenbaum geschnitten

Beim einem guten Schnitt werden alle alten, toten und kranke Äste entfernt. Ganz wichtig ist es, dass der Baum so geschnitten wird, dass er immer an allen Stellen, Licht und Sonne abbekommen kann. Das Schnittwerkzeug muss immer scharf sein, so dass für einen exakten Schnitt gesorgt ist. Ansonsten kann es passieren, dass der Ast an der Schnittstelle ausblutet und genau das macht die Stelle anfällig für Pilze und Viren.

Die Krone darf bei einem Pflaumenbaum nur aus vier Hauptästen bestehen. Alle anderen Äste werden entweder herausgeschnitten oder auch eingekürzt, die Krone aber darf eben nie zu dicht sein. Grundsätzlich gilt die Regel, alle Äste die nach oben, nach unten oder seitlich wachsen, werden herausgeschnitten. Der Lichteinfall muss an allen Stellen auf jeden Fall immer gesichert sein. Ohne Licht und Sonne, wird der Baum auch keine schöne und schmackhafte Früchten tragen. Auf den Schnitt kommt es also an.

Du magst vielleicht auch