Fenster einbauen

Fenster selber einbauen

Wer in seinem Heim neue Fenster einbauen möchte, egal ob dies Schüco Fenster sind, oder aber von anderen Herstellern, der muss beim Kauf auf jeden Fall die richtigen Maße berücksichtigen. Zudem kann es auch einmal sein, dass aufgrund eben dieser Maße ein oder mehrere Fenster Maßangefertigt werden müssen. Dies ist bei Schüco Fenster in der Regel problemlos möglich. Denn Schüco Fenster, egal ob es sich um Kunststofffenster oder ein anderes Material handelt, lassen sich auf alle erdenklichen Maße anfertigen.

Dabei gilt es lediglich zu beachten, dass bei Maßanfertigung auch die Fenster Preise steigen, da es sich schließlich um eine Sonderanfertigung handelt, bei der ein höherer Produktionsaufwand herrscht. Auf der Seite fenster.net findet man neben vielen guten Informationen auch die Möglichkeit Fenster online bestellen zu können. Was man bei der Berechnung der Maße beachten muss, und wie man die Fenster richtig ausmisst, wird im Folgenden genauer erläutert.

Bestimmen der genauen Maße

Damit der Kauf, wie auch die Montage der Fenster nicht zu Frust durch die falschen Maße, und somit zu einem erhöhten Mehraufwand beim Einbau führt, sollte man wissen, wie man ein Fenster richtig ausmisst.

Dabei ist es wichtig, dass man die Fenstermaße an drei verschiedenen Stellen nimmt. Denn kaum eine Fensterleibung wird an allen Stellen gleich weit auseinander liegen. Wenn sich die Maße stark unterscheiden, muss man immer die niedrigsten Werte beim Kauf weitergeben.

Um das Gesamtmaß eines Fensters exakt ermitteln zu können, muss man sowohl die Breite als auch die Höhe des Fensters genau mit einem Zollstock ausmessen. Ebenfalls werden auch die Abstände der umgebenden Mauer ausgemessen. Um nun zu wissen, welche Maße für den Fensterbau vorhanden sind, muss man den Mittelwert aus Fensterrahmen und Umgebungsmauer ermitteln. Dies überlässt man jedoch besser einem Fachmann.

Die Fenstermaße bei einem Neubau

Im Gegensatz zu Altbauten, verfügen Neubauten über ebenmäßige Fensteröffnungen. Dies liegt mitunter an der modernen Bauweise, die noch vor einigen Jahren nicht möglich war. Somit gestaltet sich das Ermitteln der Maße für den Fenstereinbau bei Neubauten als weitaus weniger schwierig, als bei den Altbauten. Hier kann man nämlich einfach die Länge mal die Breite ausmessen, da die Fensteröffnung nahezu Gleichmäßig ist.

Um nun das benötigte Maß für das neue Fenster zu erhalten, zieht man lediglich von dem ermittelten Wert der Länge und Breite 20 Millimeter ab. Somit hat man das benötigte Fenstermaß. Zudem lassen sich bei Neubauten auch Energiesparfenster weitaus einfacher montieren als bei Altbauten. Auch die Auswahl ist hierbei größer. Denn Altbauten haben oft schwierige Maße, was teure Maßanfertigungen erfordert.

Du magst vielleicht auch