Duft für den Garten

Lavendel duftet im Garten

Lavendel ist etwas Tolles für den eigenen Garten, zum einen bringt er das mediterrane Flair und entwickelt prächtige Farben und zum anderen ist es der betörende Duft der einen umgibt. Tierfreunde schätzen den Lavendel natürlich auch, weil er Nahrung für Bienen und Hummeln bringt. Lavendel benötigt zudem kaum Pflege, denn er ist äußerst genügsam.

Lavendel besteht eigentlich aus 28 Arten sowie weiteren Unterarten und verschiedenen Züchtungen. Der Lavendel ist ein Lippenblütler und somit steht er mit den Heilpflanzen wie zum Beispiel, Rosmarin, Thymian und Salbei auf einer Stufe. Zu den bekanntesten Lavendel-Arten zählen der echte Lavendel oder der Speik- Lavendel.

Lavendel richtig pflanzen

Am besten setzt man den Lavendel in einen nährstoffarmen, aber nicht zu sauren Boden, der muss aber recht wasserdurchlässig sein. Staunässe mag der Lavendel nämlich gar nicht. Bevor er angepflanzt wird hilft eine Drainage aus Steinen und Kies und die Pflanzerde sollte mit Sand und Kalk gemischt werden. Der ideale Standort für den Lavendel ist eine Hoch- Beet, das zwar sonnig ist, aber auch windgeschützt liegt. Am besten eignen sich Mauern oder Hauswände, weil sie die Wärme speichern und dann an die Pflanze abgeben.

Wer seinen Lavendel im Garten aussäen möchte, sollte das nicht vor dem März tun, dann hat man schon im Sommer etwas von den duftenden Blüten. Lavendel kann aber auch vorgezogen werden, damit kann man schon im Februar beginnen. Die Keimlinge dürfen allerdings keinen Frost bekommen, also lieber erst nach den Eisheiligen an die frische Luft setzen. Der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen sollte ausreichend sein, man rechnet zwischen 30 und 60 Zentimetern.

Die Pflege im Garten und im Topf

Jeder der den richtigen Standort gewählt hat, braucht sich nicht viel um seinen Lavendel zu kümmern. Nicht zu viel Wasser und auch kaum Dünger, denn er ist sehr genügsam mit beiden Dingen. Einmal im Jahr reicht ein wenig Algenkalk- Dünger vollkommen aus und das sollte im Frühjahr geschehen.

Da Lavendel nicht nur gut duftet, sondern auch dekorativ ist, wird er gern im Topf auf dem Balkon oder der Terrasse gesehen. Der Topf sollte allerdings nicht zu klein sein, da Lavendel gut Wurzeln bildet. Staunässe sollte unbedingt vermieden werden, darum nur sehr sparsam gießen und ruhig einmal ganz austrocknen lassen.

Du magst vielleicht auch